Ätherische Öle bei Stress und Überforderung

Äußerst wirkungsvoll: Ätherische Öle bei Stress und Überforderung

Gestresst, erschöpft und überfordert mit den Aufgaben des Jobs oder des Privatlebens – das ist eine Situation, die die meisten von uns irgendwann schon einmal erlebt haben. Wenn dazu womöglich auch noch Schlafprobleme hinzukommen, entsteht leicht ein fataler Teufelskreis. Idealerweise würden wir dann natürlich direkt bei den Ursachen anpacken, um die Gesamtsituation wieder zum Besseren zu wenden. Oft genug ist …

Sandelholz ätherisches Öl

Sandelholz – Ein sanftes ätherisches Öl mit großer Kraft

Das ätherische Öl des Sandelholz-Baumes ist eines jener kostbaren Öle, die schon seit Jahrhunderten einen festen Platz in vielen Zivilisationen und Religionen der Welt haben. Es wird dort gleichermaßen in der traditionellen Medizin, wie auch in wichtigen sozialen und religiösen Ritualen und Zeremonien, von der Geburt eines Menschen bis zu seinem Tod, verwendet und als unverzichtbar angesehen. Aber auch die …

Cellulite

Ätherische Öle bei Cellulite

Zwischen 80 und 90 Prozent aller Frauen bekommen sie irgendwann im Verlauf ihres Lebens, manche bereits ab einem Alter von 20 Jahren: die durch das weibliche Geschlechtshormon Östrogen bedingte Orangenhaut mit Dellen und Pölsterchen vor allem an Po und Oberschenkeln. Aus medizinischer Sicht handelt es sich beim Entstehen von Cellulite um einen “ganz normalen” Vorgang, bei dem Hormonveränderungen dazu führen, …

Kleine Verletzungen

Ätherische Öle für kleine Verletzungen

Kleinere Verletzungen gehören leider zum Leben dazu. Egal, ob Verbrennungen, Prellungen oder Verstauchungen, Insektenstiche oder auch Schnitt- und Schürfwunden – so etwas ist im Trubel des Alltags schon einmal schnell passiert. Und insbesondere dann, wenn Du kleinere Kinder hast, kannst Du sicher ein Lied davon singen… ;-) Glücklicherweise können ätherische Öle auch in diesen Fällen sehr wirkungsvoll helfen. Sie wirken …

Turmeric

Turmeric – Das einzigartige ätherische Öl der Kurkuma-Wurzel

Die meisten ätherischen Öle haben – im Unterschied zu klassischen Pharmazeutika – eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten und können damit unsere Gesundheit auf vielfältige Weise unterstützen. Turmeric, das ätherische Öl der Kurkuma-Wurzel, stellt in dieser Hinsicht jedoch die meisten anderen ätherischen Öle deutlich in den Schatten: Die Bandbreite der Anwendungsgebiete und seine große Effektivität in der Wirkung machen es ohne Frage …

Ätherische Öle für einen erholsamen Schlaf

Schlecht einschlafen, nicht durchschlafen, unruhiger Schlaf, am Tag häufig eindösen – Schlafprobleme und Schlafstörungen haben viele Erscheinungsformen und zahlreiche Ursachen. Dabei ist ein regelmäßiger erholsamer Schlaf so wichtig für uns – nicht nur mental, sondern auch körperlich. Denn auf zu wenig Schlaf reagieren wir nicht nur mit nachlassender Konzentration und verminderter geistiger Leistungsfähigkeit. Wir werden mit zunehmendem Schlafmangel zunehmend gereizter, …

Ängste und Panikattacken – 7 ätherische Öle, die Dich wieder erden und stärken

Ängste gehören bei uns allen zum Leben. Sie sind ein urmenschliches Gefühl, das uns hilft, Gefahren zu erkennen und darauf zu reagieren. Sie sollen uns zu Vorsicht und erhöhter Aufmerksamkeit anregen. Begründete Furcht verschafft uns die nötigen Energien, um entschlossen zu handeln, Herausforderungen anzunehmen und unsere Kräfte zu mobilisieren. Doch Ängste können auch überhand nehmen, außer Kontrolle geraten, die Gefühlswelt …

Diese ätherischen Öle sind wie Doping für’s Gehirn

Du weißt, dass ätherische Öle für unsere Gesundheit enorm hilfreich sein können. Und auch, dass sie hochwirksam sein können, wenn wir in negativen Emotionen feststecken. Aber wusstest Du auch, dass bestimmte Öle, wenn sie entsprechend angewandt werden, wie „Doping für’s Gehirn“ wirken? Das tun diese Öle, indem sie beispielsweise die Sauerstoffversorgung des Gehirns erhöhen, die Merkfähigkeit unseres Gedächtnisses drastisch steigern, …