Ätherische Öle für einen erholsamen Schlaf

Schlecht einschlafen, nicht durchschlafen, unruhiger Schlaf, am Tag häufig eindösen – Schlafprobleme und Schlafstörungen haben viele Erscheinungsformen und zahlreiche Ursachen. Dabei ist ein regelmäßiger erholsamer Schlaf so wichtig für uns – nicht nur mental, sondern auch körperlich. Denn auf zu wenig Schlaf reagieren wir nicht nur mit nachlassender Konzentration und verminderter geistiger Leistungsfähigkeit. Wir werden mit zunehmendem Schlafmangel zunehmend gereizter, …

Ängste und Panikattacken – 7 ätherische Öle, die Dich wieder erden und stärken

Ängste gehören bei uns allen zum Leben. Sie sind ein urmenschliches Gefühl, das uns hilft, Gefahren zu erkennen und darauf zu reagieren. Sie sollen uns zu Vorsicht und erhöhter Aufmerksamkeit anregen. Begründete Furcht verschafft uns die nötigen Energien, um entschlossen zu handeln, Herausforderungen anzunehmen und unsere Kräfte zu mobilisieren. Doch Ängste können auch überhand nehmen, außer Kontrolle geraten, die Gefühlswelt …

Überraschend wirkungsvoll: Ätherische Zitrus-Öle bei Stress und Überforderung

Neulich passierte es nach längerer Zeit mal wieder: Ich lag wach. Die halbe Nacht schon. Meine Gedanken drehten sich im Kreis und fanden einfach keine Ruhe. An einen entspannten folgenden Tag war bereits nicht mehr zu denken, da schon um sechs Uhr der Wecker klingeln würde. Vorausgegangen waren einige Tage, die ziemlich intensiv und aufreibend waren. Viel Arbeit, einige ungelöste …

dōTERRA: Winterfreuden!

Wettermäßig hat es dieser Winter wirklich in sich! Nach den Schneemassen im Januar sind nun vielerorts weiterhin Eis und Schnee angesagt. Aber auch wenn Du – ähnlich wie ich – vielleicht kein so großer Freund dieser Jahreszeit bist, dann hält zumindest dōTERRA für den Februar einige Freuden und Überraschungen für Dich bereit. Aktion für neue Kunden verlängert: Bis zu 3 …

Diese ätherischen Öle wirken sogar gegen Influenza-Viren

Wenn im Winter die Grippe (Influenza) mal wieder heftig grassiert und auch die harmloseren grippalen Infekte (Erkältungen) nahezu allgegenwärtig sind, hört man häufig, dass es gegen diese Erkrankungen leider kaum wirksame Mittel gäbe. Denn sie werden nicht durch Bakterien verursacht, gegen die man notfalls noch Antibiotika einsetzen könnte, sondern durch Viren, gegen die die moderne Pharmazie bisher kaum wirkungsvolle Medikamente …

Copaiba – Ein außergewöhnlicher Schatz unter den ätherischen Ölen

Das Öl des brasilianischen Copaiba-Baumes stellt eine außergewöhnliche Ergänzung des Spektrums der ätherischen Öle dar. Denn die Bandbreite seiner Verwendungsmöglichkeiten und seine hohe Wirksamkeit hierbei beeindrucken wirklich. Herkunft und Eigenschaften des Copaiba-Öls Heimisch ist der Copaiba-Baum in der Amazonas-Region Brasiliens. Hierbei dient das sogenannte Oleoresin, das ist eine vom Baum abgesonderte Mischung aus Harz und ätherischen Ölen, als Quelle des …

Diese ätherischen Öle sind wie Doping für’s Gehirn

Du weißt, dass ätherische Öle für unsere Gesundheit enorm hilfreich sein können. Und auch, dass sie hochwirksam sein können, wenn wir in negativen Emotionen feststecken. Aber wusstest Du auch, dass bestimmte Öle, wenn sie entsprechend angewandt werden, wie „Doping für’s Gehirn“ wirken? Das tun diese Öle, indem sie beispielsweise die Sauerstoffversorgung des Gehirns erhöhen, die Merkfähigkeit unseres Gedächtnisses drastisch steigern, …