4 ätherische Öle, die bei Kopfschmerzen wirklich helfen

Kopfschmerzen gehören zu den weltweit verbreitetsten gesundheitlichen Leiden. Und die Ursachen hierfür können vielfältig sein. Dazu gehören beispielsweise Stress, Müdigkeit, Allergien, Hormonschwankungen, Ernährungsdefizite, Verdauungsprobleme, körperliche Haltungsprobleme und niedriger Blutzuckerspiegel. Und oft ist es auch eine komplexe Kombination mehrerer Ursachen. Wenn Du selbst regelmäßig unter Kopfschmerzen leidest, wirst Du sicherlich bereits Erfahrungen mit konventionellen Schmerzmitteln gesammelt haben. So weitverbreitet diese Pillen …

Anosmie & Hyposmie: Wirken ätherische Öle auch bei eingeschränktem oder fehlendem Geruchssinn?

Die spannende Frage, ob ätherische Öle auch dann wirken, wenn man so gut wie nichts mehr riecht, wurde mir gestern von einer Teilnehmerin im Rahmen einer Info-Veranstaltungen gestellt. Schätzungen zufolge ist der Geruchssinn tatsächlich bei ca. 5% der Menschen gar nicht mehr vorhanden (der Arzt spricht hier von einer “Anosmie”) und bei einem entsprechend größeren Prozentsatz eingeschränkt (“Hyposmie”). Daher ist …

Die Top-5 Anwendungsmöglichkeiten für Teebaum-Öl

Ätherisches Teebaum-Öl, insbesondere im englischen Sprachraum auch als Melaleuca bezeichnet, ist bekannt für seine ausgeprägten antiseptischen Eigenschaften und für seine große Wirksamkeit bei der Behandlung von Wunden. Die australischen Ureinwohner verwenden tatsächlich schon seit Jahrtausenden einen Teebaumölextrakt beispielsweise bei offenen Wunden, Hautinfektionen, Zahnfleischentzündungen und bei Läusebefall. Und auch die moderne Medizin befasst sich nun bereits seit gut 70 Jahren in …

Wildorange – So sagst Du trüber Stimmung, Ängsten und sogar Bakterien den Kampf an!

Das ätherische Öl der Wildorange ist für mich eines, das ich mir aus dem Alltag mittlerweile wirklich nicht mehr wegdenken kann und möchte – es ist bei mir buchstäblich täglich im Einsatz. Gewonnen wird es durch Kaltpressung aus der Schale der Frucht. Die Wirkungen dieses tollen Öls sind – ich habe es im Titel ja schon angedeutet – extrem vielfältig. …

Natürliche Hilfe bei Sonnenbrand

Endlich Sommer! Ausflüge an den Strand, entspannt in der Sonne chillen, laue Sommerabende und … Sonnenbrand? Selbst wenn Du Dir der Gefahren bewusst bist und Dich oder Deine Kinder mit geradezu religiösem Eifer mit Sonnencreme einschmierst, kann es doch immer wieder einmal passieren, dass Ihr die Sonne zu lange genossen habt und das Ergebnis ein schmerzhafter und lästiger Sonnenbrand ist. …

doTERRA Europe Convention 2017: Neue ätherische Öle und weitere Produkte

Einmal im Jahr veranstaltet doTERRA in Europa eine große Veranstaltung, die „doTERRA Europe Convention“, die allen offensteht, die sich für ätherische Öle und ihre Anwendung interessieren. Dort treffen sich jedes Jahr sowohl Öle-Enthusiasten, die ätherische Öle und damit verwandte Produkte buchstäblich „leben“, als auch Interessierte, die zunächst einmal ganz unverbindlich herausfinden wollen, ob und wie ätherische Öle ihnen helfen können. …

dōTERRA: “Wild Orange” und “Immortelle” gratis im Juni

Für den Juni hat dōTERRA etwas ganz Besonderes im Angebot: Im Rahmen der Promotion für diesen Monat hast Du – je nach Umfang Deiner Treuebestellung – die Wahl zwischen zwei wirklich tollen Ölen, die Du gratis erhalten kannst. Das sogenannte Produkt des Monats ist dieses Mal “Wild Orange”, das aus der Karibik stammende ätherische Öl der Wildorange. Hierbei bedeutet “Produkt …

Römische Kamille – Erste Hilfe bei Angst und Bauchschmerzen

Bereits im alten Rom wurde die Römische Kamille (Chamaemelum nobile oder Anthemis nobilis) dazu verwendet, um den Geist zu klären und vor der Schlacht Mut einzuflößen. Im wörtlichen Sinne ist diese Anwendung zum Glück heute kaum noch notwendig. Aber im Alltag kennen wir dennoch genügend Situationen, in denen wir das Gefühl haben, bildlich gesprochen in eine Schlacht ziehen zu müssen. …