• Jogger am Strand

Schritt für Schritt: So meldest Du Dich bei doTERRA mit dem Family Essentials Kit an


Um die ätherischen Öle von doTERRA kennenzulernen, ist der Start mit den 10 Ölen des Family Essentials Kits eine hervorragende Möglichkeit.

Den Anmeldeprozess hierzu habe ich Dir nachfolgend Schritt für Schritt beschrieben, so dass Du ihn möglichst einfach für Deine eigene Anmeldung nachvollziehen kannst. Solltest Du dennoch Fragen hierzu haben, zögere nicht, sie mir zu schicken, und ich werde Dir zeitnah antworten!


1. Sprache und Land wählen


Um Deine Anmeldung als unabhängiger Produktberater zu beginnen, klicke bitte auf den folgenden Button. Damit öffnet sich in Deinem Browser ein zweites Fenster, das Dir doTERRA’s Registrierungs-Website zeigt.

doTERRA-Registrierung

Hier legst Du zunächst die Sprache für den weiteren Dialog fest – den Vorgabewert “Deutsch” kannst Du so belassen – und gibst darüber hinaus an, in welches Land Deine zukünftigen Bestellungen geschickt werden sollen.
Für alle europäischen Länder wähle hier bitte den Wert “Europe” aus. (Du merkst bereits hier daran, dass der Eintrag “Europe” und nicht “Europa”lautet, dass die Übersetzung von doTERRA’s Registrierungs- und Bestellsystem vom Englischen ins Deutsche derzeit noch nicht vollständig abgeschlossen ist.)

Sobald Du “Europe” ausgewählt hast, erscheint darunter in weiteres Auswahlfeld, in dem Du nun das konkrete Land innerhalb Europas auswählen kannst, in das Deine zukünftigen Bestellungen geschickt werden sollen. Anschließend klicke bitte auf den mit “Weiter” beschrifteten Button.


2. Auswahl der Bestelloption


Im nächsten Schritt geht es nun darum, festzulegen, zu welchen Konditionen Du bei doTERRA bestellen möchtest. Um hier wirklich immer zu den günstigsten Konditionen zu kaufen und von allen Vorteilen zu profitieren, wähle hier bitte “Einkaufspreise” und klicke dann wieder auf “Weiter”.

3. Eingabe Deiner persönlichen Daten


Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Du bitte Deine persönlichen Daten eingibst.

Hierbei trägst Du bitte in den Feldern “Hauptbewerber Vorname” und “Hauptbewerber Nachname” Deinen Namen ein, in den Felder zum “Mitbewerber” kannst Du, wenn Du möchtest, den Namen z.B. Deines Ehepartners eintragen.

Im Feld “Zeitzone” wählst Du, je nach Land, in dem Du lebst, beispielsweise “Brussels, Berlin, Rome, Prague (GMT+1:00)” aus.

Im Abschnitt “Contact Information” musst Du ganz unten Dein Geburtsdatum angeben. Hierbei muss das Datum in der in den USA üblichen Reihenfolge eingegeben werden, d.h. erst den Monat, dann erst den Tag und abschließend das Jahr.

Die vorgegebenen Werte im Bereich “Bitte tragen Sie Ihre Sponsor-ID ein” können nicht verändert werden. Du kannst sie also ignorieren. Durch sie wird lediglich sichergestellt, dass ich Dich nach Deiner Anmeldung bei Fragen, die Du möglicherweise haben wirst, betreuen und unterstützen kann.

Alle übrigen Felder des Formulars sollten selbsterklärend sein. Nachdem Du die entsprechenden Eintragungen vorgenommen hast, klicke bitte wieder auf “Weiter”.

4. Auswahl des Family Essentials Kits


Im nächsten Teil des Registrierungsprozesses gibst Du nun an, dass Du das Family Essentials Kit bestellen möchtest.

Der obere Teil des entsprechenden Fensters zeigt die verschiedenen angebotenen Registrierungssets (“Enrollment Kits”). Darunter siehst Du Deinen Warenkorb und kannst zudem die aktuelle Preisliste und den doTERRA-Produktkatalog aufrufen. Weiter unten im Fenster gibst Du schließlich Deine Bezahlinformationen an.

Im Bereich “Beliebte Registrierungs/Enrollment Kits” wählst Du nun das Family Essentials Kit aus. Dazu klickst Du auf den Pfeil auf der rechten Seite, bis das “Family Physician Kit mit Slim & Sassy (Deutsch)” angezeigt wird. Das ist noch der alte Name – mittlerweile wurde hierin “Physician” durch “Essentials” ersetzt. Und “Slim & Sassy” ist noch ein weiteres Öl, das Dir doTERRA schenkt, Du zahlst hierfür also nichts extra.

Das “Family Physician Kit mit Slim & Sassy (Deutsch)” klickst Du nun an, so dass es in Deinen Warenkorb gelegt wird.


Nun legst Du in dem Bereich rechts neben Deinem Warenkorb fest, wie Dir die bestellten Produkte zugeschickt werden sollen.

Hierbei steht die Versandart “Premium” für einen Versand mit DHL. Dies kostet 11 EUR (zzgl. MwSt.), und in der Regel dauert es so 1-2 Werktage, bis die Waren nach dem Versand bei Dir eintreffen.

Bei der Versandart “Standard” werden Dir 6 EUR (zzgl. MwSt.) berechnet, den Transport übernimmt DPD, und es dauert zumeist 2-4 Werktage, bis Du Deine Bestellung in den Händen hältst.

Wenn Du die Versandart vom Vorschlag “Standard” auf “Premium” geändert hast, um Dein Family Essentials Kit ein wenig schneller zu erhalten, klicke nun bitte einmal auf den Button “Gesamtbetrag ansehen” unterhalb Deines Warenkorbs. (Solltest Du anschließend nochmals Änderungen an Deiner Bestellung vornehmen, klicke danach bitte noch einmal auf diesen Button, damit der Gesamtbetrag entsprechend aktualisiert wird.)

Abschließend musst Du nun noch festlegen, wie Du Deine Erstbestellung bezahlen willst.

Hierzu gibst Du zunächst Deine Rechnungsanschrift an (oder setzt statt dessen ein Häkchen in das Feld “Meine Rechnungsadresse ist meiner Versandadresse gleich” – und wunderst Dich bitte nicht über diese etwas ungelenke Formulierung ;-)).

Dann gibst Du im Auswahlfeld “Bezahlung” an, wie Du Deine Erstbestellung bezahlen möchtest. Hierbei hast Du die Wahl zwischen folgenden Möglichkeiten (die bislang nur auf Englisch angezeigt werden):

  • “Credit Card”: Wenn Du Dich für die Kreditkartenzahlung entscheidest, werden die entsprechenden Kartendaten abgefragt, sobald Du weiter unten im Formular auf “Bestellung absenden und fortfahren” geklickt hast. Übrigens ist die Kreditkartenzahlung der schnellste Weg, um Deine Waren zu erhalten, da doTERRA so nicht auf den Zahlungseingang warten muss.
  • “Bank Wire” – Diese Bezeichnung steht für die Zahlung mittels Überweisung von Deinem Bankkonto. Wenn Du diese Option wählst, werden direkt darunter die Angaben eingeblendet, die Du zur Durchführung der Überweisung benötigst:
    Du erfährst den Überweisungsbetrag, den Empfängernamen, den Du angeben musst, sowie die IBAN und die BIC. Als Verwendungszweck musst Du unbedingt Deine doTERRA-Kundennummer angeben, die Du im Anschluss an die Registrierung erfährst (siehe unten).

    Leider ist zur Zeit der englischsprachige Hinweis noch nicht ins Deutsche übersetzt (siehe Screenshot). Er besagt folgendes: “WICHTIG: Dieses System übernimmt NICHT die Überweisung für Sie. Sie müssen diese Überweisung selbst vornehmen. doTERRA erhält hierüber lediglich die notwendigen Informationen, um Ihre Überweisung Ihrer Bestellung zuordnen zu können. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bestellung erst dann verarbeitet wird, sobald doTERRA den vollständigen Rechnungsbetrag erhalten hat.”

    Am besten notierst Du Dir also zunächst alle erforderlichen Überweisungsinformationen, bevor Du mit den nächsten Schritten fortfährst.

  • “Direct Debit” – Die dritte Option ist die Zahlung mittels Lastschrift (Bankeinzug). Diese Zahlungsmöglichkeit funktioniert ebenfalls problemlos, es dauert jedoch ein paar Tage, bis doTERRA Deine bestellten Öle verschickt, da nach der Abbuchung noch wenige Tage gewartet wird, ob der Kontoinhaber nicht womöglich über seine Bank eine Rückbuchung des abgebuchten Betrags veranlasst.

    Sobald zu im Feld “Bezahlung” die Option “Direct Debit” ausgewählt hast, erscheinen darunter einige Eingabefelder, die Du ausfüllen musst: Zunächst musst Du in das runde Feld vor dem unteren Schriftzug “Direct Debit” klicken. Anschließend trägst Du in “Account Name” den Namen des Kontoinhabers ein, in das Feld “IBAN” trägst Du die IBAN Deines Kontos ein (ohne Leerzeichen), und in “Place” wird die BIC Deines Kontos eingetragen.

    Anschließend machst Du Häkchen in das Feld “Agree on E-Mandate Policy”. Dies steht für “Zustimmung zu den Lastschrift-Richtlinien”. Das hierbei verlinkte Dokument beschreibt u.a., dass Du gekaufte Waren innerhalb von 30 Tagen zurückgeben kannst und in diesem Fall den vollen Kaufpreis abzüglich der Versandkosten erstattet bekommst. Zu guter letzt trägst Du in das Feld “Enter your full name to indicate acceptance of the terms in the Direct Debit Mandate” (auf deutsch: “Tragen Sie Ihren vollen Namen ein, um Ihre Zustimmung zu den Lastschrift-Richtlinien zu bestätigen”) noch Deinen Vor- und Nachnamen ein.

Nachdem Du festgelegt hast, wie Du bezahlen möchtest, kannst Du anschließend über das Anklicken des Feldes “Please Save Payment Information” noch festlegen, ob Deine Zahlungsinformationen für kommende Bestellungen gespeichert werden sollen.

Wenn Du nun Deine Bestellung abgeschlossen hast, kannst Du auf den Button “Bestellung absenden und fortfahren” klicken.

Solltest Du zuvor vergessen haben, auf den Button “Gesamtbetrag ansehen” zu klicken (siehe Hinweis weiter oben), dann siehst Du nun eine Fehlermeldung “Click VIEW TOTALS before checking out”. In diesem Fall musst Du den Button-Klick jetzt nachholen und dann nochmals den Button “Bestellung absenden und fortfahren” betätigen.

Solltest Du Dich für eine Zahlung mittels Kreditkarte entschieden haben, öffnet sich nun noch ein Fenster, in dem Du die entsprechenden Angaben eintragen musst. Hierbei steht “Card Number” für Deine Kreditkartennummer und “Verification Code” für den 3- oder 4-stelligen Sicherheitscode Deiner Karte. Anschließend klickst Du auf “Process Order”, um Deine Registrierung und Bestellung abzuschließen.

5. Bestätigung Deiner Registrierung und Deiner ersten Bestellung


Wenn alles geklappt hat, wird Dir nun eine Bestätigung Deiner Registrierung und Deiner ersten Bestellung angezeigt. Diese Bestätigung ist derzeit leider noch komplett auf Englisch.

Das Wichtigste hierbei ist Deine doTERRA-Kundennummer (mitunter auch als “IPC” bezeichnet). Du findest Sie rechts vom Text “Your doTERRA ID is:” und solltest sie Dir unbedingt notieren, da Du sie wieder benötigst, um Dich später wieder in das doTERRA-System einzuloggen.

Darunter werden Dir nochmals Deine Versandadresse (“Shipping Address”), Deine Rechungsanschrift (“Billing Address”) und eine Information darüber, wie Du zahlst bzw. ob Deine Zahlung bereits erfolgt ist (“Payment Received”), angezeigt.

Abschließend folgt eine Übersicht über Deine erste Bestellung mit der Bestellnummer (“Order #”), den von Dir bestellten Waren und unter anderem dem Gesamtbetrag Deiner Bestellung (“Total Amount Paid”).

Nun kannst Du noch entscheiden, ob Du für den folgenden Monat eine sogenannte Treuebestellung einrichten möchtest (“Yes, let’s set it up!”) oder ob Du dies nicht möchtest (“No, I’m done for now”). Tatsächlich kannst Du eine solche Treuebestellung, wenn Du das möchtest, auch zu einem späteren Zeitpunkt einrichten.


Hast Du noch Fragen zur Anmeldung bei doTERRA und Bestellung Deines Family Essentials Kits? Dann schreib’ mir Deine Fragen, und ich werde Dir so schnell wie möglich antworten!

Und wenn nun alles klar ist, dann freue ich mich, Dich in Kürze beim Kennenlernen der ätherischen Öle unterstützen zu können!