Weshalb ist eine hohe Qualität bei ätherischen Ölen so wichtig?

Das, was ätherische Öle für mich so spannend und einzigartig macht, ist die unglaubliche Vielfalt ihrer Einsatz- und Wirkungsmöglichkeiten: Diese Öle verkörpern die regenerierenden, schützenden und immunstärkenden Eigenschaften von Pflanzen. Dadurch fördert ihre Verwendung emotionale, körperliche und spirituelle Heilungsprozesse.

Bei einer äußerlichen Anwendung, also beispielsweise beim direkten Auftragen auf der Haut, kommt ätherischen Ölen ihre kleine Molekülgröße und ihre Lipidlöslichkeit zugute. Hierdurch können viele Öle schnell und einfach die Haut passieren und in die Zellmembrane eindringen. Die Bestandteile von Ölen haben so das Potenzial, innerhalb von zwanzig Minuten auf jede Körperzelle zu wirken und dann wie andere Nährstoffe abgebaut zu werden.

Wenn ich mir dies vor Augen führe, ist es für mich absolut essentiell, dass die Öle, die ich verwende, definitiv keinerlei Giftstoffe enthalten oder anderweitig verunreinigt sind. Auch der Zusatz von synthetischen Ölen (die zwar vielleicht sehr ähnlich riechen, wie ihre natürlichen Vorbilder, aber deren Wirkung auf den Körper nicht vorhersagbar ist) und anderen Füllstoffen ist für mich ein absolutes “No-Go”.

Zugleich sind aber auch die Auswahl des richtigen Pflanzenmaterials – das betrifft beispielsweise Aspekte wie den geographischen Ursprung der verwendeten Pflanzen, den Erntezeitpunkt und die verwendeten Pflanzenbestandteile – als auch ein auf das jeweilige Öl abgestimmter Extraktionsprozess absolut entscheidend dafür, dass ein ätherisches Öl seine volle gewünschte Wirkung entfalten kann.

Ganz gleich also, welche ätherischen Öle Du verwendest, kann ich Dir daher wirklich empfehlen, Dich zu erkundigen, wie transparent, ernsthaft und mit welchen Methoden der Hersteller dieser Öle deren Qualität sicherstellt. So erläutert beispielsweise dōTERRA seinen Qualitätsstandard und seine Testverfahren so:

Auf diese Weise habe ich die größtmögliche Sicherheit, mit der Verwendung meiner Öle wirklich meine Gesundheit und mein Wohlbefinden zu unterstützen.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Hildegard Bielenstein Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Hildegard Bielenstein
Gast
Hildegard Bielenstein

Ich habe gerade erst angefangen, mich mit den Oelen zu beschäftigen,
bin aber schon jetzt sehr angetan von “Deep Blue Rub”, das ich bei Muskelschmerzen einreibe.